Regenbogentorte mit Fondant - Einfache Torte für Kinder

Geburtstagstorte mit Fondantregenbogen

 

Süße Kindertorte mit Fondantregenbogen! 

Einfache Kuchendeko für Kinder, nicht nur zum 1. Geburtstag! An diese Regenbogentorte habe ich mich zum ersten Geburtstag meiner Tochter gewagt. Den Regenbogen kann man wunderbar schon eine Woche zuvor vorbereiten und an einem trockenen und staubgeschützen Ort aufbewahren. So hat er Zeit etwas härter zu werden und es kippt am Geburtstag nichts um. Die Herstellung ist eine schöne Aufgabe für einen etwas ruhigeren Fernsehabend ;-) Für mich persönlich haben solche "Basteleien" immer etwas entspannendes.

Ich habe mir beim Fachgeschäft weißen Fondant gekauft (man findet auch online entsprechende Angebote) und kleine Portionen mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Man kann aber auch schon fertig eingefärbten Fondant kaufen, allerdings fand ich die Portionen dann jeweils zu groß. 

Knete den Fondant gut durch und forme ihn deiner Vorstellung entsprechend. Bedenke dabei die Größe des Kuchens, damit der Regenbogen nicht zu klein wird. Um die einzelnen Farben des Regenbogens zusammen zu kleben, reicht es schon, mit einem Pinsel etwas Wasser aufzutragen und die Streifen dann zusammen zu drücken. Die Wolken habe ich seperat vorbereitet und erst beim Dekorieren der fertigen Torte aufgesetzt. Einen guten Halt bekommt der Regenbogen, wenn du unten Zahnstocher reinpiekst. Sei dabei vorsichtig, den Regenbogen nicht zu verformen. Fondant ist aber nachsichtig und lässt sich solange gut formen, solange er noch nicht hart ist. Wenn der Regenbogen zu lang geworden ist, kannst du ihn mit einem scharfen Messer kürzen. Ich habe an den Enden nicht allzu genau gearbeitet, weil diese ja von den Wolken bedeckt wurden. 

Für die Wolken habe ich insgesamt 4 Wolkenberge geknetet. Dazu habe ich den Fondant erst in kleine Bällchen unterschiedlicher Größe aufgeteilt und diese so zusammengesetzt (wieder mit ein paar Pinselstrichen Wasser), dass es schön fluffig aussieht. Die Fondantwolken sollten etwas breiter sein, als der Regenbogen selbst. Am Tag des Geburtstages setzt man die Wolken einfach direkt vor den Fondantregenbogen und fertig ist die schöne Tortendeko aus Fondant!

Bei meiner Torte habe ich eine milchfreie Buttercreme zum Bestreichen der Torte genommen. Diese habe ich mit veganer Butter hergestellt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. 

Viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn du magst, dann poste doch ein Foto von deiner Kreation, ich freue mich darauf :-)

Comments